SILVA Kompass, Frage an die Segler im Forum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2021 21:43:46:

Moin Männers,

ich habe noch von früher einen Silva Kompass rumliegen. Der Kompass selbst ist toll, viel besser, als die Flugzeugkompasse. Er hat nur keine Luftfahrtzulassung, deshalb kann man ihn auch nur in ULs einbauen. Ich nehme den ab und zu mit zum Wandern.

Zu dem Kompass gab es eine Kompensationseinrichtung, bei der ich nicht durchblicke.

IMG-4972

Mit zwei kleinen Einstellschrauben verstellt man offenbar Magnete in der kleinen Dose. Auf einer steht NS auf der anderen OE. Ja toll, wenn das so einfach wäre. Wo baut man denn sowas hin? In die Nähe des Kompasses ? In "geeigneter" Entfernung?

Die Anleitung ist auf schwedisch, enthält aber nur Adressen von Vertretern. Keine Bildchen, gar nichts.

Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich bin gerade am Aufräumen und werfe das Ding sonst weg.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]