Re: eReifen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 19. Juli 2021 18:13:02:

Als Antwort auf: Re: eReifen geschrieben von Joachim S am 19. Juli 2021 14:06:45:

Hallo Jo
Ähmm....nein- das ist ungefähr ab Mitte Seitenwand (je nach Konstruktion
des Reifens) mechanisch etwas anderes. Spätestens in der Kontaktfläche
etwas völlig anderes. Ich vermute nicht, oder hab drüber selbst
theoretisiert sondern weiß das (These-->gemessen-->gesehen) ist auch
mechanisch gut nachvollziehbar . Kleiner Tip: versuch mal deine flache
Hand vom Handgelenk hin zu den Fingerspitzen abzuwälzen-auf dem Tisch
oder so. Dann "zieh" während der Bewegung an der Hand
(einfach..."Antreiben") und dann mach das gleiche mit Schub
(komischerweise schwieriger , aber egal...entspricht "Bremsen").
Fühlt sich sehr unterschiedlich an-und ist es mechanisch auch. Durch
den Stahlgürtel enstehen außerdem Kräfte im Reifen die zu einem assymetrische Abrieb (bei gleich großem Moment bremsen oder antreiben)
führen. Je nach Profil und Konstruktion ist daß manchmal "Wumpe" für
den Abrieb, manchmal katastrophal.


>Wenn man den ID mit Heckantrieb betrachtet, geht die Rekuperation
natürlich >vorrangig auf 2 Räder.

>So gesehen könnte die Rekuperation ein wenig überproportionalen Verschleiß
>verursachen, weil man schärfer an die Schlupfgrenze geht, als wenn vier
>Räder bremsen.


>Das dürfte aber alles eher an der Grenze zur Einbildung sein...


>E-Autos sind schwerer, das ist alles. Dementsprechend brauchen die mehr
>Reifengummi als ein ansonsten vergleichbares Auto. Wird im Bereich von um
>die 20% liegen. Das ist alles, nur kein KO-Kriterium für E-Autos.

Auf keinen Fall ein KO-Kriterium-kann man gut dran arbeiten- nur die Ursache
ist entgegen deiner Annahme kaum das Gewicht sonni. Im Gegentum...das
Fzg.gewicht (die Radlast) spielt beim Abrieb eine unterproportionale Rolle.
Ich wollte auch kein pro-contra eAuto, sondern Sachinfos zum Reifenverschleiß an eKarren beitragen. grins

>Wenn sie ansonsten eben sparsamer, sprich langsamer bewegt werden, wird
das >sicher kompensiert.
Absolut..bzw. es haben schon Hersteller ihre Rekuperationsmomente (bzw.
die Rampen dafür im Umrichter) so geändert, daß es ähm weniger Probleme gibt.


>Ich find die Dinger an sich ganz cool, passt halt nur nicht für mein
>Anforderungsprofil.
Karren halt...also die Volksgruppe "Rentner mit guter Finanzlage und
planbarer Nahbereichsmobilität" in meinem privaten Umfeld ersetzt peu a
peu die Kleinzweitwagen durch eKleinzweitwagen und freuen sich wie Bolle.
Ich könnte als Pendler auch, aber so richtig schick wäre daß erst wenn ich
auf Aabeit günstig laden könnte. So ein rollender 2t Großakku wär nix.


>Ist wie Pölen, man muss es schon wollen. Also mit den Nachteilen klar
>kommen.


>Und die Nachteile gibt es nunmal, da nützt alles Schönreden und
>Wunschdenken nix.

Da haste wohl war.....wenn es nicht dieses elende "Entweder/Oder" sondern

eben nach persönlichem Anforderungsprofil geht, würde die Debatte harmlos.


Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]