Re: ersetze Solarziegel durch Indachmodule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 16. Juli 2021 12:42:35:

Als Antwort auf: Re: ersetze Solarziegel durch Indachmodule geschrieben von ray am 16. Juli 2021 11:31:08:

mhm.. die module haltne wahrscheinlich schon so lang.. also 30jahre sind ja jetzt schon welche unterwegs.. das problem dabei ist die innovation.. das sind 75wp module.. fast genauso gross wie die heutigen 400wp module.. und vor nem jahr baute man noch 300er ein.. es geht halt recht schnell.. leistungsfähiger.. schwachlichtfähiger mit weniger degradation usw.. und niemand weiss wo es endet..

dachgestellt ist bewährte technik... klar für ne halle oder sowas könnte man sich auch module vorstellen die ein dach komplett ersetzen.. da gabs auch mal ein vid auf yt zu.. glaube das war die firma schott die da was gemacht hatte..


fronius hat wohl auch chipmangel zur zeit und der symno gen 24 ist natürlich auch im hype wegen der notstromsteckdose.. da hilft halt warten oder nen anderen hersteller wählen.. mir was der fronius zu teuer und richtig notstrom kann er ja nur mit der umschaltbox die wieder richtig kostet.. die waren am telefon auch nicht sehr auskunfstfreudig - ich hab am ende kostal montiert..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]