Re: Wird ja jetzt Vorschrift....Bestand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 16. Juli 2021 12:17:46:

Als Antwort auf: Wird ja jetzt Vorschrift geschrieben von Werner am 16. Juli 2021 09:03:07:

Moin,

Neu ist ja immmer schön und gut. Ich denke im Bestand/Altbau ließe sich mit wenig und gezielter Investition und vor allem guter kostenloser (öffentlich finanzierter) Energieberatung noch ne Menge holen.
Bin selber Altbauverwohner und behaupte mal daß ich problemlos 30% mehr verbrauchen könnte, wenn ich mich einfach falsch verhalte oder so einfache Dinge wie Zugluftverluste NICHT minimieren würde.
Laß es im mittel der Altbauten 10% leicht hebbares Sparpotential sein-ich meine es ist mehr- die durch eine freundlichen, lokalen, kostenlosen, praktisch orientierten "Energieberater" zu holen sind.
"Entschuldigen Sie- ihre Dachbodentreppe hat einen 5mmm Ringspalt, wo sie jährlich 1/4 ihres Heizungsgeldes entfleuchen lassen!". Oder "Ihre feuchte Nordwand im unterheizten Gästezimmer kostet sie mehr geld als wenn Sie das Zimmer normal mitheizen, weil...".

Kein Haus-Tüv, keine teuren Vollgutachten, kein Energie-nazi, keine Fachhandwerker mit Interessenkonflikt ...nein..beraten, anbieten, sparen helfen weil es hilft das "Klimaziel" in 100jahren zu erreichen fasching

Traumtänzerei...

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]