Re: Janz einfach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 15. Juli 2021 20:59:55:

Als Antwort auf: Re: Janz einfach... geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 15:06:44:

Moin Thorsten,

Bisher waren's 80 km einfach zur Arbeit - wenn ich denn zur Firma gefahren bin. Als Außendienstler waren's je nach Einsatzort zwischen 500 und 1500 km pro Woche mit Ausreißern nach Oben. Seit zwei Monaten ist die neue Firma noch 30 km weit weg.

Würde trotzdem mit PV nicht funktionieren, da die Sonneneinstrahlung morgends nur im Hochsommer schon vorhanden ist aber sehr flach herein kommt wenn ich los muß und wenn ich wieder komme schon auf der anderen Hausseite, wo noch keine Module auf dem Dach sind, wieder recht flach und schwach herein kommt. Siehe Benes Feststellung mit dem PV-E-Auto. PV liefert eben dann richtig, wenn das Licht möglichst stark senkrecht auf die Moduloberfläche prasselt, kann es im Winkel abprallen haste Leistungsverlust - bei einfach nur Hell ist der immens. Willste ne gute Jahresausbeute pack die Module an die Fassade und nimm eins mehr... Stell nen Baum oder Nachbarhaus davor und du hast dich verzockt...

Um PV sinnvoll nutzen zu können brauchst du nen System, was den momentan generierten Strom völlig unabhängig zwischenpuffern kann - und das nicht nur über Tag - der will in die Nacht geklappt werden und die Wolke darf die Waschmaschine eben nicht ausschalten - sondern auch über die Jahreszeiten. Der Sommer will in den Winter geklappt werden. Und da sehe ich derzeit keine bessere Lösung als PTL in Verbindung mit nem BHKW. Bei entsprechender Dimensionierung kann da auch noch Mobilität bei abfallen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]