"Tagestank" auch am Tag laden...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. Juli 2021 17:15:03:

Als Antwort auf: Re: Janz einfach... geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 15:06:44:

Moin,

Wenn selbstverständlich wäre, daß jede e-Nuckelpinne an nahezu jedem Parkplatz zumindest lang und schmerzhaft (und in Abstimmung mit den aktuellen Verhältnissen im Netz) tagsüber(Licht) geladen werden könnte, wäre vermutlich bei den meisten Kurz- und Mittelstreckenpendlern alles im Lack.
Klar-ist dann nicht der eigene Strom (=teurer) aber machbar. Für die meisten tagschichtigen Arbeitnehmer wäre dann bei entsprechend hoch ausgebauter PV für 10 von 12 Monaten der "Spritstrom" abgehakt. Für die dunkle Zeit braucht es Speicher, internationale Energieströme usw..das ist der (technisch und politisch) härtere Teil.

Kurzer Überschlag: Ich pendle 160km pro Tag, 3-4 Tage die Woche. Wenn ich mit meiner zukünftigen EFH-PV (also die simulierten Erträge) die eigene unvermeidliche jährliche Netzeinspeisung (abzug Eigenverbrauch schon mit kleinem Speicher) am Parkplatz
täglich (zu Hause nat. sowieso) wieder in ein kleineres eAuto (eUp oder so ) pumpen könnte, dann wäre mein Hausverbrauch und Mobilität im Sommer geritzt.
Mit noch mehr (ungünstiger)PV auf dem Haus der gesamte familiäre Verbrauch (Mobilität meiner Frau).
Es fehlen dann noch die anderen 2/3 Heizenergie zur "Neutralität". Bei uns geht das über eine Holzheizung, aber Langzeitspeicher (Gas!!, Wärme, Elektrizität) im industriellen Maßstab wären sicher das sinnvollere Konzept.

Gruß, ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]