Re: mit ein bisschen Phantasie...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 14:58:29:

Als Antwort auf: Re: mit ein bisschen Phantasie... geschrieben von Jockel am 15. Juli 2021 11:48:30:

moin..

wenn man heute neu baut sollte man als heizung ne wp installieren.. alles andere wäre irre.. weil schornstein teuer - schornsteinfeger teuer.. gas/öl teuer unnd wird immer teurer.. wenn ich aber ne wp installiere benötige ich strom.. also pv dazu..

das schöne an pv - wenn ich nicht gerade das beschissenste dach der welt plane bau ich die hin - die einspeisung zahlt sie mir und mein strom ist umsonst..

ein neues haus sollte man heute immer so bauen das es mehr energie abgibt, als es benötigt.. weil 90% der hauskosten sind betriebskosten nur 10% fallen beim bau an..

übrigesn bei pv kann man auf dne speicher gut verzichten, ausser er wird gefördert wie z.b. gerade in nds.. ansonsten kostet er mehr als er einbringt und ist ökologisch auch nicht zu erklären..

ich hba natürlich einen, weil ich in nds wohne.. so klein gebaut, das die zuschüsse ausreichen ihn zu bezahlen..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]