Recycling


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 15. Juli 2021 11:22:04:

Als Antwort auf: Re: Der geilste Scheiß... geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 10:34:20:

Hallo,

Die Firma Düsenberger kannte ich noch nicht. Wenn man stümperhaft im Internet sucht sticht diese Firma positiv heraus. Andere Entsorger verbrennen die Akkus. Es ist halt nicht klar wie groß der Anteil von Aufwendigen und teueren Verfahren sein wird. Stahl einschmelzen funktioniert (technisch wie wirtschaftlich) hingegen und wird auch gemacht. Schon in Schrauberbüchern (Golf 3, Dieter Korp) aus den 90' gibt Hinweise wie Autohersteller ersonnen haben das auch Innenaustattungen recycelt werden können, Plastik, Stoffe, Polster usw, aber ich habe noch keinen Schrottplatz gesehen wo es umgesetzt wird so wie es in diesen Büchern angepriesen wurde.

Das man was recyclen kann bedeutet nicht das es gemacht wird, es hat an erster Stelle mit dem Aufwand und kosten zu tun. So ist das bei den meisten industriellen verfahren, und warum sollte es jetzt plötzlich bei E-Autos anders sein. Leider geht es auch oft nur um Fördergelder abzugreifen. Leider ! Aber vielleicht fällt ja tatsächlich wertvolles know how ab. Wäre gut.

Zwecks Verwertung von Wertstoffen habe ich selber auch schon einiges durchgerechnet, mir Geschäftsmodelle überlegt. Danach war mir klar warum "gelber Sack" nach Asien verklappt wird.

Ich würde mir ja wünschen, das es alles so perfekt läuft wie du sagst. Um das ganze realistisch einzuschätzen, hilft es oft zu überlegen wie man selber ein entsprechendes Unternehmen rentable (wenigstens nicht pleite gehend) gestalten könnte. Wenigstens mal die größten Posten in einen cashflow reinklopfen, das reicht meistens. Tesla verdient ha auch nicht an den Autos.

Es bleibt spannend. Aber jetzt augenblicklich denke ich helfe ich der Umwelt nicht wenn ich mir einen Tesla kaufe.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]