Ich verstehe ihn, glaube ich.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. Juli 2021 22:03:35:

Als Antwort auf: ich verstehe Manuel in diesem Punkt auch nicht (ohne Text) geschrieben von Johannes D am 14. Juli 2021 20:34:31:

Hi Johannes,

Manuel ist in seinen Ansichten weit rechts im Spektrum zu finden. Nicht extrem, so weit so gut. Ich vermute keinerlei Nazigedanken, aber eine AFD-Nähe und ne Menge populistisches Denken. Man denke z.B. an Relativierungen über Trump und Bolzonaro und ähnliches Zeug von ihm. Klinawandelskeptizismus blitzt auch durch, zur Coronaleugnung mochte er sich zwar nicht durchringen, aber ich konnte förmlich spüren, wie meine klaren Positionen ihn zum Kochen brachten.

Ich ticke deutlich weiter links, auch weit weg vom Extrem.

Somit sind wir quasi politische Gegner.

Also will er mich "bekämpfen". Finde ich OK.

Wie kommt er nun auf diese Wahl der Mittel? Nun, in populistischen Kreisen herrscht ein Problem. Die Positionen sind oft argumentativ nicht gut haltbar. Leicht zu entlarven, wer sie vertritt, steht in nicht so bildungsfernen Schichten schnell als Depp da. Auch zielt man mit Populismus ja auf "die dumpfe Masse", da darf man sich ja selbst auch nicht als intellektuell verkaufen, wenn man die Sympathie dieser Masse nicht verlieren will. Anscheinend ein Dilemma, deswegen hab ich persönlich mir auch nie große Sorgen um Populismus gemacht.

Trump hat mich belehrt, man kann damit durchkommen und Erfolge feiern. Mit Flucht nach vorn, sozusagen.

Wahrheiten verdrehen, Zweifel säen, absurde Neudefinitionen (z.B. von Faschismus) in die Köpfe pflanzen wollen, Lügen dass sich die Baljen biegen, "Fakenews" schreien, wenn offensichtliche Wahrheiten veröffentlicht werden. Wahlbetrug schreien, und gleichzeitig mit allen Mitteln bescheißen. Die Bevölkerung möglichst dumm halten, dann fällt das auf fruchtbaren Boden.

Das ist die Welt, in die Manuel langsam aber sicher abdriftet.

Die Zeichen beobachte ich seit einiger Zeit.

Ich könnte es mir aber auch einfacher machen, und denken, dass er einfach nur ein Depp ist, der nicht weiß was er redet. Irgendwo in diesem Spannungsfeld liegt vermutlich der Grund für diesen Ausfall.

Ernst nehmen kann ich das nicht. Wie es mir auch nicht gelingt, den "Agent Orange" ernst zu nehmen. Aber im richtigen Umfeld kann so etwas tatsächlich gefährlich werden.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]