Re: Janz einfach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 14. Juli 2021 20:27:51:

Als Antwort auf: Re: Janz einfach... geschrieben von LiLa am 14. Juli 2021 19:09:19:

Moin LiLa,

PV ist mittelfristig die eine von zwei Energiequellen, die uns bleiben - und die Einzige, die noch wirklich Ausbaupotential hat. Bei Windkraft gehen uns die Flächen aus, auch verursacht sie schon jetzt ein Artensterben. Wollen wir sie Umweltverträglich behalten müssten wir die Standorte etwa halbieren, wollen wir sie als Träger der Energiewende behalten müssten wir die Standorte mindestens verdoppeln - bei heutigem Stromverbrauch. Nehmen wir die Energiemenge dazu, die über Kraftstoffe im Umlauf ist müssten wir sie verzwanzigfachen - geht nicht. Sehe ich selbst mit PV im lokalen Maßstab nicht.

In Verbindung mit E-Mobilität wie sie derzeit praktiziert wird funktioniert PV nur gar nicht. Ich bin Tagsaktiv und ich kenne keinen Menschen, der freiwillig lieber Nachtaktiv wäre. Ergo wird ein Fahrzeug tagsüber gebraucht - zum Aufladen - wenn man Schnelladung mal unberücksichtigt läßt, sie gilt als Akkuschädigend - bleibt die Nacht. Da funktioniert aber keine PV. Nur einigen Politikern und E-Mobilitätsfanatikern scheint soviel Sonne aus dem Arsch, daß die Nachts damit eine PV betreiben können und damit ihre Fahrzeuge aufladen können.

PV in Verbindung mit PTL könnte eine Lösung sein, PTL sind Lager- und Transportfähig und das mit überschaubarem Aufwand und Gefahrenpotential, die Infrastruktur dafür ist bereits aufgebaut - man müsste "nur noch" die PTL selbst aufbauen und ein paar Transportwege umlegen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]