es gab auch ziemlich viele Vierzylinder


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Geschrieben von Hanomedes am 14. Juli 2021 09:26:10:

Als Antwort auf: Re: Dampflok-Getriebe...Doppelwirkende Zylinder geschrieben von Schorsch am 13. Juli 2021 17:16:19:

Moin zusammen,

während bei den Dreizylindern das gleichmäßigere Drehmoment und der ruhigere Lauf im Vordergrund stand, wurden die Vierzylinder vorwiegend aus thermodynamsichen Gründen gebaut, weil Verbunddampfmaschinen höhere Wirkungsgrade erreichen. Die Ursache liegt zum einen in dem größeren realisierbaren Expansionsverhältnis und zum anderen in den niedrigeren Wärmeverlusten durch die Aufteilung in heiße Hochdruckzylinder und kühlere Niederdruckzylinder.

Der hohe Wartungsaufwand der inneren Zylinder führte dazu, dass diese Bauweisen leider wieder ausstarben (von Frankreich mal abgesehen).

Grüße
Dominik

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