Re: Wirkungsgrad Dampfloks


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juli 2021 12:46:23:

Als Antwort auf: Wirkungsgrad Dampfloks geschrieben von Hanomedes am 13. Juli 2021 10:10:20:

Moin,

die 4% hatte ich mir mal selber aus irgendwelchen Daten rausgerechnet.

Ich denke, dass bei mehrstufiger Entspannung mit Zwischenüberhitzung noch einiges zu machen gewesen wäre. Mir hat immer eine Vierzylindermaschine vorgeschebt, die zwei äußere und zwei innere Zylinder haben sollte und die zweistufig mit Überhitzung arbeiten sollte. Das wäre ein interessanter Kessel geworden.

Sodann wäre ein Schaltgetriebe gewiß sehr hilfreich gewesen. Drehmoment haben die Maschinen zur Genüge gehabt, um einen Zug auch bei langer Übersetzung in Fahrt zu halten. Aber wie realisieren ?


Apropos unverbrannte Kohle rausschleudern. Ich weiß nicht, ob bekannt, aber hier mal zwei links:

https://www.youtube.com/watch?v=8grHpQAB1jA

oder hier (kürzer)

https://www.youtube.com/watch?v=pYqb1x21hWg


Bei aller Vergeudung irgendwie cool anzusehen, finde ich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]