Wirkungsgrad Dampfloks


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Juli 2021 10:10:20:

Als Antwort auf: Mein alter Nachbar war Heizer geschrieben von Werner am 12. Juli 2021 16:42:00:

Moin zusammen,

Laut alten Bundesbahnunterlagen lag der Wirkungsgrad bei etwa 7%. Den Rekord hatte Livio Dankte Porta in Argentienien mit seiner "Argentienia", die kam als Verbundlok mit Zwischenüberhitzung auf 15 %.

Beim Wirkungsgrad muss man den Dampfloks allerdings zu Gute halten, dass dieser am Zughaken gemessen wurde, die Energie zum Bewegen der Lok wird hierbei nicht als Nutzleistung erfasst. Bei der indizierten Zylinderleistung werden deutlich höhere Werte erreicht, dennoch ist das natürlich nicht viel.

Ein wesentliches Problem bei Dampfloks mit Kohlefeuerung war die hohe spezifische Heizflächenleistung. Man konnte den Rost nicht beliebig groß machen und so wurden bei hohen Leistungen fast die Hälfte der Kohle unverbrannt aus dem Auspuff geschleudert.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]