Frage zu Einspritzdüsen/Klakern Rasseln bei hoher Drehzahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 11. Juli 2021 18:35:42:

Hallo zusammen,

habe gestern die Einspritzdüsen von meinem Trafic 2.5D 75ps mit Iveco/Sofim Motor ausgebaut und neue Düseneinsätze eingebaut. Nagelte stark und sprang schlecht an.
Bei mir sind nach 2-4 Jahren meist diese art Düsennadel/Kolben der Düseneinsätze schwergängig bis
fest. Ist das bei euch auch so? Polymere die sich da bilden?
Fahre altes und habe ein 2tank System. Meist fahre ich die letzten 2km mit Diesel im KGR. Ist vermutlich zu wenig?

Das mechanische Rasseln bei höheren Drehzahlen, schätze ab 3000rpm ist nicht weg.
Ich vermute ein Pleullager. Über die Laufleistung ist nichts genaues bekannt. Denke über 250ts Km.
Das Rasseln war erst ab und zu bei hohen Drehzahlen am Berg(3.Gang). jetzt dauerhaft am ca 90km/h im 5. Gang.

Öldruck gestern gemessen. Bei kaltem Motor im Leerlauf 4 Bar ab 2000rpm 6 bar.
Ventiltrieb mit Tassenstössel Ventilspiel ok.

Als ich den Motor vor 5Jahren gebraucht kaufte hatte ich nach dem Einbau erst das Problem das sich kein Öldruck auf baute. Erst nachdem ich den Ölfilter(ist liegend eingebaut)mit Öl füllte klappte es.
Evtl von da noch ein Schaden?

Was könnte ich noch prüfen?

Gruß, Thomas



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]