Defekter Anstellwinkelmesser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juli 2021 21:53:35:

Als Antwort auf: die Hintergründe dazu (Type Rating) geschrieben von Hanomedes am 10. Juli 2021 13:44:25:

die Geschwindigkeit ist nicht das Stellkriterium, sondern der Anstellwinkel.

Und was mich besonders zornig macht, der Anstellwinkel wurde zwar gemessen, aber die Anzeige im Display hätte Aufpreis bedeutet und wurde nicht geordert. Aufpreis um die 10.000 Dollar - eine Unerschämtheit.

Früher (als die Welt noch besser war) hatte der Anstellwinkelsensor eine eigene Anzeige und keine oder kaum eine Funktion, bei den Jagdmaschinen hat er den Stickpusher betätigt, damit der Pilot gewarnt ist.

Jetzt läuft alles auf einen oder mehrere Bildschirme und wenn der Meßwert nicht gezeigt wird, kann der Pilot auch nicht erkennen, dass Blödsinn gemessen wird.

Sonst käme er ja vielleicht darauf, dass die Steuerung auf dieses Signal reagiert und könnte dadurch evtl. noch was machen. Die Piloten der zweiten Unglücksmaschine haben ja auch getestet, und die Klappen eingefahren und gemerkt, dass es dann nicht passiert. Das konnte aber nicht im Zusammenhang gesehen werden - wie auch ?

Als sie sich dann zur Rückkehr entschlossen haben, haben sie folgerichtig die Klappen wieder ausgefahren und sind dann mit dem Ergebnis nicht mehr fertig geworen.

Anstellwinkelsensoren zeigen häufiger mal falsch. Sie haben ein Drehgelenk nach draußen hin und dort kann alles mögliche an Dreck oder auch Eis oder sonstwas den Sensor arretieren. Nur steht es nicht in der Zeitung, wenn sowas kaputt ist, weil es normalerweise ohne Folgen bleibt. Wenn das Ding die Augen zu macht oder Blödsinn anzeigt, dann kommt höchsten mal die Bemerkung: "Schau mal, der geht schon wieder nicht" Im Normalbetrieb treten ja auch keine Anstellwinkel auf, die kritisch wären, das ist mehr so eine Zugabe.

Und das ist eben die Gefahr, der Sensor ist da, also schließen wir doch mal was an. Das hätte gar nicht erst gemacht werden dürfen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]