Da kann ich nur zustimmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Juli 2021 20:35:49:

Als Antwort auf: DAS gehört in Beste! (ohne Text) geschrieben von EaW am 09. Juli 2021 23:56:10:

Das kommt davon, wenn ein Controllingleiter oder sonstger Bereichsleiter nach den Quartalszahlen und Einsparungen in seinem Bereich beurteilt wird und ggf. seine Boni davon abhängen. Dann wird gespart, koste es was es wolle, bevorzugt natürlich bei allen anderencrazy.

Bei uns läuft das völlig anders: alle paar Jahre stellen die Chefs fest, daß die Fa. zu groß geworden ist, um auf Klein-Klitschen-Niveau weiterzuwursteln. Also holt man sich professionelle Hilfe ins Haus ("Unternehmensberater"). Die analysieren die Prozesse, eruieren Schwachstellen, erarbeiten effizientere Konzepte, legen dann nach nem Jahr die Ergebnisse dem Seniorchef vor. Der schaut sich alles an und findet alles ganz toll und gut und sagt schließlich: "Nö, machenwer nich".
Somit bleibt alles beim Alten, die Fa. ist ne Million ärmer, aber wenigstens werden keine funktionierenden Prozesse / Strukturen zerstört und durch Unfug ersetzt40.

In der alten Fa. hat sich der Chef total einwickeln lassen von so nem Typ, da hat hinterher nix mehr funktioniert. Mitarbeiter*innen* wurden rausgemobbt, mußten teilweise in psychiatrische Behandlung; dafür hat der UB dem Chef jede Mange hochqualifizierte Ersatzpersonen vermittelt, gegen saftige Provision natürlich. Die meisten dieser Typ*inn*en waren ein paar Jahre später wieder draußen, weils nix als Blender*innen* waren. Ich bin dann irgendwann gegangen. Die Fa. stand anschließend auch kurz vor der Insolvenz und wurde nur durch Intervention eines "strategischen Investors" davor bewahrt.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]