Weiß ich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Juli 2021 18:57:20:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht geschrieben von Gary am 08. Juli 2021 15:06:42:

Moin Gary,

welche Nockenwellen kann ich nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die gezähmteren sind, denn die Literleistung des 125ers und die des zweimal 180ers sind etwa gleich.

Mit viel Gefuifuifui habe ich ja den Motor vor drei Jahren schon da gehabt, wo ich ihn hin haben wollte. Trotz Schwundrad befreiter Kurbelwelle lief er achtbar niedrig und mit Einzelbehandlung der Vergaser auch auf beiden Zylindern gleich. Es geht also. Nur hörte man dann bereits den Riemen quietscheln, weil der Ungleichförmigkeitsgrad schon zu hoch wird für den schlappen Multi-V-Belt.

Aber dieser Zustand ließ sich nur mit Schraubenzieher und Fingerspitzengefühl aufrecht erhalten. Einmal ans Gas, dann gingen die Vergaser ungleich zurück und der Motor stolperte. Deshalb habe ich jetzt eine Vergasermimik gebaut, deren Betätigung das Adverb "sychron" auch verdient und habe eine Schwungscheibe an die Kurbelwelle gesetzt. Zusammen mit dem Zahnriemen verspreche ich mir einen gesitteten stabilen Leerlauf. Es wird sich zeigen.

Da der Anlasser beim Kauf der Maschine schon kaputt war, habe ich lange nach Ersatz gesucht und einen Scooter Anlasser gefunden, der auch paßte ,aber den Motor nur mit rausgedrehten Zündkerzen durchdrehen konnte.

Den haben wir eingebaut und meine Frau Doktor hat im Cockpit Platz genommen, ich am Propeller und dann hat sie gedrückt und ich habe am Propeller mitgeholfen. So haben wir die Karre angekriegt, anders ging es nicht. Beim Anwerfen von Hand gelangen zwar Zündungen, aber der Motor rutschte einfach durch und es reichte nicht mehr für die Überwindung der nächsten Kompression.

Ich denke nicht, dass es viele Leute gegeben hätte, die das Ding trotzdem noch hätten kaufen wollen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]