Schlürfi...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Juli 2021 15:07:03:

Als Antwort auf: Vielleicht geschrieben von Werner am 08. Juli 2021 14:38:51:

Hi Werner,

den Schlürfi musst du nicht erfinden, hab ich schon gemacht ;-)

Eine ausgediente Propangasflasche bekommt oben zwei Gewindelöcher, G1/4.

Zum Einen Loch kommt das Öl rein, zum Anderen Loch kommen wir später....


Erstmal drehen wir Quickon-Verschraubungen für Pneunatikschlauch 8 mm in die Löcher. .

Wer es rustikaler mag, nimmt halt Schlauchtüllen.

An das Eine Loch kommt der Schnorchelschlauch, an das Andere ein kleiner Ejektor (Vakuumdüse). Noch besser, man schließt den Ejektor an das Hauptventil an, fällt mir gerade auf...

Pressluft an den Ejektor anschließen, die Buddel zudrehen nicht vergessen, (bzw. aufdrehen, wenn man den Ejektor dort angeschlossen hata) und schon fängt sie am Schnorchelschlauch munter an zu schnorcheln.

Wenn man den Ejektor an den Hauptanschluss angeschlossen hat, reicht sogar ein kurzer Pressluftstoß, dann kann man die Flasche wieder zudrehen. Das Vakumm reicht bestimmt locker, um den Motor leer zu saugen.

Der Ejektor bleibt sauber, weil das Öl einfach unten in der Flasche bleibt.

Je nach Lust und Laune macht man dann unten einen Entleerstopfen, oder dreht die Buddel einfach um, so dass es dem Schnorchelschlauch wieder rausläuft.

Nun hab ich das zwar ganz allein erfunden, aber ich muss zugeben, ich war wohl nicht der Erste. Der Rotz aus dem Gulli wird nach dem selben Prinzip abgeschnorchelt ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]