Re: KISS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Juli 2021 10:06:01:

Als Antwort auf: Re: KISS geschrieben von Johannes D am 08. Juli 2021 08:18:53:

Moin,

An die Ölablaßschraube kommt man schlecht dran, deshalb fände ich einen Ablaßhahn, der wirklich ganz unten sitzt, besser - wie gesagt, der Anlagenbauer in mir. Das war schon beim Kauf der Maschine eigentlich beschlossene Sache und kostet nicht viel.

Bei dem Gedanken, den Motor wieder zum Leben zu erwecken, kam mir dann die Idee, durch diesen Hahn erstmal alle Schmierstellen etwas durchzuspülen. Wenn man sieht, wie schwarz es in einem der Zylinder ist, kommt einfach der Gedanke nach Sauberkeit.

Da ich alle Motorinstrumente neu bekommen, hätte ich gerne Daten über den Ölkreislauf, die nirgends zu bekommen sind. Das ist der Ansprechdruck des Öldrucksensors und das ist der Öffnungsdruck des Öldruckabsteuerventils.

Ich könnte die Sachen alle ausbauen und auf einer Art Prüfstand checken, aber den Motor zerpflücken wollte ich eigentlich erst, wenn es wirklich sein muß.

Wenn der Umbau erfolgreich ist und so, wie ich mir das vorstelle, wird die Leerlaufdrehzahl deutlich unter der liegen, die vom Hersteller als empfohlene Leerlaufdrehzahl angegeben ist. Also möchte ich gerne wissen (vorher wissen), ob dann evtl. der Öldruck nicht ausreichend ist.

Ich habe mit viel Geduld den Motor vor dem Umbau schon so eingestellt, dass er im Leerlauf etwa so lief, wie ich mir das dachte. Problem daran, einmal Gas geben und alles ist verstellt. Ob aber das multiple Motormanangement Instrument fehlenden Öldruck angezeigt hat, kann ich nicht sagen, weil es defekt ist und/oder falsch verkabelt.

Ich habe als junger Kerl einmal auf einer 400er Rohrleitung rittlings in luftiger Höhe gesessen und auf den Stellungsgeber einer Armatur geschaut. Mir gegenüber saß mein Freund und Bauleiter der Anlage und wir wußten nicht mehr weiter, weil die Drecksanlage einfach nicht in Betrieb zu nehmen war. Als ich sagte, "vielleicht stimmt der Stellungsgeber nicht mit der tatsächlichen Stellung der Klappe überein" meinte er:"Du kannst doch jetzt nicht alles anzweifeln " (Sowas ist auch wirklich total verrückt)

Da habe ich gesagt: "Im Gegenteil, wir MÜSSEN jetzt alles anzweifeln!"

Und so geschah es und das war tatsächlich der Fehler.


So, und wenn ich ein Flugzeug für wenig Geld von einem Mann erwerbe, der zwar ein echt guter Fluglehrer und Pilot ist, der aber erzählt, sie haben an den Kabeln zum Motorkombiinstrument "rumprobiert" aber es nicht hingekriegt und wenn der dann noch erzählt "Ja ich weiß auch nicht, beim Startlauf kriegt der Motor so einen komischen Leistungsverlust, Du kannst zwar fliegen, aber der geht immer wieder mit der Drehzahl rauf und runter. Wir haben ihn fetter gestellt, dann gehts. . . "

und

" manchmal willer beim Gaswegnehmen nicht runter mit der Drehzahl, dann fliegste einfach ganz normal mit Landeklappen und erhöhter Fahrt an, zwingst die Karre an den Boden und stellst den Motor einfach ab (grins), die SD-1 segelt so gut, dass ist kein Problem "

Das sind nur zwei Zitate von mehreren Ungereimtheiten, die dieser Mensch ganz offen zugegen hat und dir mir vor dem Kauf klar waren.

Insofern habe ich mit dem Kauf eine Riesenbaustelle eröffnet, die mir aber Spaß macht und die ich wollte. Das ist nicht nur der Motor, auch die Flugsteuerung habe ich sofort als umbauwürdig erkannt, weil mir das Querruderspiel überhaupt nicht gefiel. Wie klein meine Überraschung, als ich vom Absturz einer SD-1 las, die Querruderflattern bekommen mit Abriß einer Tragfläche bekommen hat. Flugzeuge brauchen in der Regel zwei Tragflächen, sonst geht was schief.

Und wie groß meine Freude, als ein Umbausatz kostenlos und passen zu Weihnachten 2017 durch die Tür kam, der genau die Teile enthielt, die ich auch verbauen wollte. Die Anleitung zum Umbau, der vom Amt ausdrücklich gefordert ist, hätte ich gar nicht besser schreiben können.


Dass die Bremsen so nicht bleiben können, hat mir der Hersteller des Flugzeuges auf der Messe selbst eingeräumt und mir Tipps für den Umbau gegeben. Er meinte noch, ich solle mich gleich an ihn wenden mit Fragen. Offenbar war ihm klar, dass der deutsche Musterbetreuer nicht die technische Koryphäe ist.


Das nur mal so als Eindruck, mit was ich mich da beschäftige.


Und nun wird das Mulitkombimotorinstrument geschlachtet ohne Überprüfung, welche Bits und Bytes darin vielleicht durcheinander sein könnten. Hier mal ein schlechtes Foto, wo man das blaue Zauberkästchen sieht.

IMG-2715

Oben auf dem Gerät ist ein winziger Knopf, mit dem man sich durch die Liste der Anzeigewerte klicken kann. Das hervorstehende Knöpfchen auf der linken Seite des Displays ist eine rote LED, die bei Überschreitung von Grenzwerten blinkt. Wenn das passiert, soll man sich durch die Liste klicken und schauen, was gerade ansteht. Mir wurde schon gesagt, dass die ab und zu blinkt, ohne dass was ansteht. Tolle Sache, am Schreibtisch kann man mit sowas spielen, das Kästchen wiegt auch nur gerade mal 25 Gramm.

Aber wenn du in der Luft ein Problem hast, dann willst du mit einem Blick "Scheiße, die ZK-Temperatur links geht in die Höhe" Bescheid wissen und willst deine Notlandung planen oder eine Meldung absetzen oder mit weniger Gas vorsichtig zum Platz zurück. Dann sind Spielereien mit unzuverlässigen Kombiinstrumenten nur unnötiger Streß.


So, viel Text, weit ausgeholt. Ich will möglichst alle überprüfbaren Daten von dem Motor haben und dokumentieren. Ob ich eine Anzeige für den Öldruck einbaue, weiß ich noch nicht. Zumindest bekomme ich aber eine Warnlampe, die ihrer Aufgabe auch gerecht wird - und nicht eine Mini-LED, die nur Generalalarm gibt. Ich will die rote Lampe sehen, wenn der Motor aus ist, und ich will sehen, wie sich ausgeht, wenn der Motor gestartet wird.

Und wenn die Maschine einmal läuft, kann ich auch am Kugelhähnchen mal probeweise ein Manometer anschließen und schauen, was es über den Drehzahlbereich so anzeigt. Eine ölführende Leitung ins Cockpit legen möchte ich lieber nicht, wenn da während des Fluges was dran ist, gibt es Sauerei und der Motor ist ruckzuck leer. Einen analogen Öldruckgeber einbauen wäre noch eine Möglichkeit, aber wenn ich sehe, dass der Motor über den Bereich gut versorgt ist, brauche ich den auch nicht.


Und es gibt liebe Leute hier im Forum, die für mich schon eine Lösungsmöglichkeit ausgedacht haben sonni - was aber nicht heißt dass anderslautende Kommentare und Ideen unerwünscht wären.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]