Re: KISS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juli 2021 22:34:55:

Als Antwort auf: Re: KISS geschrieben von Johannes D am 07. Juli 2021 20:25:46:

Nein,

das Vorpumpen des Öls wird eine einmalige Sache bleiben. Der Motor hat halt lange nicht gelaufen und ich möchte ein paar Einstelldaten notieren. Danach wird der untere Kugelhahn geschlossen und eine Kappe drauf- bzw. ein Stopfen eingeschraubt. Der ganze Zirkus wird natürlich nicht vor jedem Start wiederholt. Wenn das Flugzeug mal ein paar Wochen gestanden hat, ist das kein Problem.


Die Kurbelwelle ist verpreßt, genau wie beim originalen Rollermotor. Das hier ist/war der Pate:

https://m.louis.de/magazin/rund-ums-bike/bike-datenbank/aprilia-leonardo-125/mb/0989

Sie haben zwei Kurbelwellen vom Aprilia-Roller 125ccm genommen und haben zwischen diese ein Mittelstück, bestehend aus einer simplen Scheibe mit zwei Löchern für die Kröpfungen, gesetzt. Und ferig war der Zweizylinder-Boxer-Viertakter.

Da es einen illegalen Tuningsatz für 180 ccm gab, hat man diese Zylinder genommen und kommt damit auf 360 ccm und ca. 35 PS.

Im Reiseflug wird der Motor etwa 6000/min bis 6500/min machen. Das halte ich noch für halbwegs gesund. Im Roller dreht er höher, die Automatik sorgt dafür, ohne dass der Fahrer einen Einfluß darauf hat.

Schön ist halt, dass er leise ist und wirklich wenig verbraucht. Und wenn er gut eingestellt ist, kommt er auf den ersten Kick und blubbert im Leerlauf vor sich hin, wie ein großer. Durch die Untersetzung läuft der Propeller dann auch nur noch so schnell, wie von einer Cessna.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]