Unten und oben, hier mal ein Bild


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juli 2021 12:38:51:

Als Antwort auf: Sind die Anschlüsse des Kühlers eigentlich unten? (ohne Text) geschrieben von Joachim S am 07. Juli 2021 09:22:08:

Moin,

bin mal unter den Flieger gekrabbelt, Bandscheibe hat brav mitgemacht.


lk-hler


Im Bild der obere Anschluß, der aus dem Motor kommt, ist die Druckseite. Das ist in Flugrichtung vorn. So steht es in der Doku des Motors. Der Ölkühler soll damit von unten gefüllt werden, damit die Luft oben rausgeht. Ach so, und der Ölkühler ist das kleine Ding unter dem Wasserkühler . . .

Das soll auch alles nicht verändert werden. Aber wie schon geschrieben, es reicht mir nicht, den Motor einfach nur wieder zum Laufen zu bringen, ich möchte auch ein bißchen mit dem Ölsystem spielen können und das ganze auch mal gründlich spülen.

Im Manual des Motors steht genau, wie man alles beim ersten Mal in Betrieb nehmen soll, ständig in roter Schrift Warnhinweise, die alle auch gut und richtig sind, aber es steht z.B. nirgendwo, wann der Öldrucksensor schaltet oder wann die Ölpumpe abspritzt.

Und genau das möchte ich aber wissen. Da kommt einfach der Anlageninbetriebnehmer bei mir durch.


Apropos Vorschmierung: es gab mal einen Flugmotor mit Freilauf an der Ölpumpe. Da konnte man manuell dran drehen um Druck aufzubauen vor dem Start. Ob solch ein Freilauf auch mal versagt hat, weiß ich nicht, es ist aber leider so, dass in der Luftfahrt Freiläufe nicht als sicher gelten. Es muß nachgewiesen werden, dass sowohl im Blockierfall, als auch im Durchrutschfall nichts passieren kann. Und wenn eine Ölpumpe stehen bleibt, weil der Freilauf nicht funktioniert, dann ist das schon ziemlich sehr blöde.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]