Re: KISS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juli 2021 12:10:48:

Als Antwort auf: KISS geschrieben von Johannes D am 07. Juli 2021 09:29:44:

Moin,

ja, das ist auch für eine normale Wiederinbetriebnahme alles richtig, und das habe ich auch schon so oder so ähnlich gemacht.

Problematische ist, dass selbst vom Hersteller kaum Daten zu bekommen sind. Und die Daten, die in dem Prüfblatt für das Flugzeug stehen, sind zum Teil nicht richtig oder widersprechen den Herstellerangaben. Da der Motor schon länger nicht mehr gebaut wird, helfen sich die paar Besitzer, die es noch gibt "irgendwie " , aber gehen diesen Dingen nicht nach.

Und das will ich für mein Gerät anders haben. Ich will eine Dokumentation darüber erstellen, die allen Prüfungen standhält und wo man später drauf zurück greifen kann und nicht wieder raten muß, ob man sich drauf verlassen kann.

Die Leute, die das Flugzeug mit dem Motor zum Fliegen gebracht haben, kannten sich mit Motoren definitiv nicht gut aus. Da wurde eine Menge probiert und damit hat dann auch die Musterzulassung geklappt. Aber für mich ist das kein Zustand. Ich will diesen konzeptionell wirklich tollen Motor auch so zum Betrieb bringen, wie es seiner Würde entspricht.

Und wenn die Eintragung wirklich klappt, wer weiß, vielleicht kommen noch andere und möchten auch so einen Umbau. Aber das ist erstmal nicht wichtig im Moment.


Da mit die Maschine überreicht wurde mit der offiziellen Maßgabe, dass Messungen zum Teil nicht funktionieren, werde ich das nicht unter den Teppich kehren, auch wenn mir vielleicht einer die Plakette gibt.

Allein schon der Drehzahlmesser - man glaubt es ja nicht - zeigt falsch an. Da denkt man, digital ist digital, die Zündströme werden gezählt und ein Schwingquarz für die gemessene Zeit kann ja wohl nicht das Problem sein. Der Rest ist simple Mathematik. Aber er zeigt falsch, zeigt zu wenig und da geht das schon los. Ich höre sowas, wenn ich Motoren laufen lasse und die Frequenz, die ein Motor von sich gibt, ist nun mal das Maß der Drehzahl - stimmgabelgenau.


Ich hatte auch schon überlegt, einen kleinen Druckbehälter zu bauen und dort Öl einzufüllen. Dann mit dem Kompressor etwas Druck drauf und schon klappt es. Aber leider habe ich den alten Kompressor weggeworfen. Den Behälter hätte ich jetzt gut gebrauchen können.


Wenn es sein muß, zerlege ich auch noch den ganzen Motor. Viel ist ja nicht dran. Aber im Moment gehe ich mal davon aus, dass der laufen wird, wenn er Öl hat und alles richtig eingestellt ist.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]