Eine Pumpe für die Servolenkung habe ich auch noch übrig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 07. Juli 2021 09:08:40:

Als Antwort auf: Genau so eine liegt noch in der Pölhöhle rum... geschrieben von huebi am 07. Juli 2021 07:51:45:

Vielleicht reicht es bei der auch schon aus einen kleinen Handkurbelgriff anzubringen. Ein guter Bekannter hat sich an seinen Dodge RAM mir Cummins Dieselmotor eine elektrische Primerpumpe gebaut und mit der Ladekontrollampe verknotet. Die läuft immer wenn Zündung und Kontrollampe gleichzeitig an sind. Zündung einschalten, warten bis die Öldruck Lampe ausgeht und dann wird der Motor gestartet. Das ist eine leicht modifizierte Standardpumpe aus dem PKW-Bereich, wobei ich mir aber denke, dass die etwas Overkill und auch zu schwer für das Flugzeug ist.
Dann habe ich auch mal eine Hydraulikpumpe mit Handkurbelgriff aus einem Citroën an einem Prüfstand für die Federkugelgasdruckspeicher gesehen. Die hat bei gemütlichem Drehen mit zwei Fingern locker 200 bar gebracht, dürfte von der Förderleistung her dementsprechend mager ausfallen. Das könnte dann etwas zu wenig fürs Durchspülen des Ölkreislaufs sein.

Nach diesem Brainstorming würde ich es zuerst mit der Servolenkungspumpe ausprobieren. Da passen auch direkt Schläuche dran und entweder funktioniert es mit einer Handkurbel (lange Schraube durch die Riemenscheibe) oder, wenn nicht, mit dem Akkuschrauber direkt auf der Welle. Die Pumpe ist übrigens rechtsdrehend. Und eine Ringöse für den Druckschlauch ist ganz sicher auch noch da.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]