Re: Suche Zahnradpumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 06. Juli 2021 21:24:41:

Als Antwort auf: Suche Handölpumpe geschrieben von Werner am 06. Juli 2021 19:14:20:

Moin Werner,

Wenn die Fördermenge wirklich 88 ist - ich hab hier ne Zuwa Impellerpumpe. Macht 5 bar, ist trocken Selbstansaugend, für allerlei Medien - auch Nichtschmierende - geeignet solange nichts abrasiv wirkt - bei 30 l/min die kleinste, gibt's auch als Bohrmaschinenpumpe... Such mal nach Zahnradpumpen, die machen Druck bei kleinen Fördermengen, in ganz klein stecken die in jedem Ölbrenner, die wird nur wahrscheinlich von den Fördermenge zu klein sein... Gibt aber immer wieder mal Ölvorförderaggregate in Gebraucht, die haben deutlich größere Pumpen - und damit deutlich größere Fördervolumina, gleich auch noch mit nem Motor angeflanscht. Unsere Ölpumpen in der alten Firma waren Flügelzellenpumpen, die brachten 6 bar, gerade kaltes Öl konnte sie aber bis zum Stillstand ausbremsen. Besser waren da die alten "Bohrmaschinenpumpen", das waren Motorölpumpen-Laufgarnituren ich meine vom Ford 2725 - eine Eatonpumpe - in ein selbst gedrehtes Alugehäuse gestopft und von einer kräftigen Bohrmaschine angetrieben - daher der Name. Die baute genug Öldruck auf, daß die Dichtung der Geka-Kupplung, die wir als Anschluß nahmen Sicherheitsventil spielte wenn mal nen Hahn falsch stand. Anschließend hieß es Heizzentrale putzen... In der neuen Firma haben wir für sämtliche Öle am Hahn Zahnradpumpen von Flaco, machen 10 l/min bei 8 bar, mit Druckschalter und Überdruckventil und zip und zap, bei gedrosselter Abnahme pumpen die nur Impulsweise, da macht der Schlauch Druckpuffer. Brutal, aber tut schon seit Jahren klaglos. Vielleicht könnte in deinem Fall ne kleine Hydraulikpumpe mit Bohrmaschinen- oder Akkuschrauberantrieb das Richtige sein?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]