Re: wie groß ist denn der Markt für solche Flugmotoren überhaupt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Juli 2021 15:07:09:

Als Antwort auf: wie groß ist denn der Markt für solche Flugmotoren überhaupt? geschrieben von EaW am 04. Juli 2021 14:33:14:

Hallo Willi,

wir tanzen auf vielen Baustellen, meistens in den kleinen Ecken die Andere übrig lassen :-). Reich werd ich nicht, aber macht Spaß...

Die LSA sind durchaus ein beachtlicher Markt, nicht vergleichbar mit den Stückzahlen bei Straßenfahrzeugen, aber Rotax hat in 25 Jahren beispielsweise 50.000 912 gebaut (https://www.fliegermagazin.de/news/rotax-fly-in-25-jahre-912er-serie/). Das sind also rund 2000 p.a. und für andere Hersteller (UL-Power, Jaribu, D-Motor etc.) bleibt immmer noch ne Menge übrig.

Von den zertifizierten Flugzeugen (SEP) werden etwa 1000 Stück pro Jahr gebaut. Da Flugzeuge i.d.R. länger halten als die Motoren (die meisten Flugmotoren rosten innerlich kaputt, mangels regelmäßiger Nutzung), denke ich, dass ca. 3000 Motoren im Jahr gebaut werden.

Was seit Jahrem im Raum steht, ist das Verschwinden von Avgas, das könnte zu einer starken Nachfrage nach Flugdiesel (Jet-A) tauglich führen. Ich denke, wenn man eine Alternative zu einem Avgasmotor anbieten kann, welcher hinsichtlich Leistungsgewicht und Lebensdauer keine Nachteile hat und beim Verbrauch deutlich sparsamer ist, dann kann das eine beachtliche Nachfrage initieren.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]