Re: Mal eine Frage dazu.Kraft-Gegenkraft-Weg


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Geschrieben von Schorsch am 03. Juli 2021 15:17:22:

Als Antwort auf: Mal eine Frage dazu geschrieben von Werner am 03. Juli 2021 02:15:23:

Servus Werner&Co,
Die Regelmechanik der V-ESP ist gut zu verstehen, wenn man die Mechanik vor sich sieht.
Anders die hydraulisch geregelten Bosch Vorgänger V-ESP....

Mit dem Gaspedal ziehst Du an einen Hebel in der Pumpe.
Dem Hebel gegenüber sitzt eine fliehkraftdingens, der den Hebel bei steigender Drehzahl zurückdrückt.
Der Hebel bestimmt die Fördermenge.
So ist das im groben.

Nun sind viele Federn in den Dingens....die kleine Feder für die Startmenge wirkt nur weit unterhalb der Leerlaufdrehzahl und läßt den Hebel noch weiter zurück....Startmenge hoch....viel höher wie Vollastmenge.
So im groben.

Ja bei der 6Zyl V-ESP sind die Kanäle im HD-Teil..Plunger sehr eng zusammen, dass die Leckverluste über den Schmierspalt recht groß sind.

Schönen Gruß Schorsch

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