Dasjanding !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2021 18:46:20:

Als Antwort auf: Re: Echt ? Freilich geschrieben von Schorsch am 01. Juli 2021 16:23:14:

Moin,

unsere Mutter hatte den Golf 1 Diesel mit 1500 ccm. Die Karre war leider dauernd kaputt. Als ich da das erste Mal drin saß und angemacht habe, lief der echt wie ein Benziner. Leistung nicht berauschend, ab in die Werkstatt und . . . . .Flügelzellenpumpe kaputt. Danach war es ein Diesel, allerdings einer, den ich so vorher nicht kannte. Ich kannte Mercedes Motoren 200D bis 300D, kannte den 180er Ponton noch, der eigentlich keinen Gaspedal hatte, sondern eher so einer Art Maschinentelegraf zum Motorraum. Wenn man den abstellte, wackelte das Auto am nächsten Morgen noch. Meine Mutter kam mal ganz stolz und sagte, sie habe den auf 110 gekriegt und es wäre noch schneller gegangen. Der Rost hat ihn sich geholt.

Dann kannte ich den 120PS Sechszylinder Lastermotor von Mercedes, den V6 oder besser RV6. Und dazu kannte ich noch Traktor-Motoren, vornehmlich Massey Ferguson Dreizylinder.

Und dann dieser Golf, wenn man Gas gab, drehte der hoch, der drehte richtig hoch. So etwas kannten wir gar nicht. Der Kaltstarter ein einfacher Zug, die die ganze Pumpe auf Vorspritzung verdrehte - dolle Sache, nur wie gesagt, so oft kaputt, dass er weg mußte.

Mutter hat dann nur noch Benziner gefahren.


Der 1600er war standfest, lief aber gefühlt nicht mehr so spritzig.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]