Wie machen das denn die Vielstoffmotoren der Bundeswehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2021 07:56:01:

Als Antwort auf: Glaube geschrieben von Henzo am 01. Juli 2021 02:38:34:

Moin,

habe man nach dem Motor des Leopard 2 geschaut. Als Nichtmilitarist bin ich mir solchen Fahrzeugen nicht zuhause.

Ich finde aber in einem österreichischen Beitrag, dass die "reine Vielstoff-Fähigkeit" bei diesem Motor nicht weiter verfolgt wurde und immer die Hälfte Diesel dabei sein muß. Der Vorgängermotor - wo auch immer eingebaut - war also offenbar ein Vielstoffmotor.

Wegen der Zündung ?? Ist das so ?

Dafür hätte ich gerne mal den Grund.


Benziner mit Diesel zu betreiben haben wir früher auch versucht. Die Autos, die wir hatten, waren sorgfältig danach ausgesucht, dass sie noch bis zum Frühling TÜV hatten und uns über den Winter brachten. Sie durften nichts kosten und die Marke war egal. Ab März ging es dann eh wieder auf das Motorrad und das Auto wurde im Zweifel zum Schrotti geschleppt, wenn es nicht mehr fahren wollte.

Und so ein alter Buckelford lief z.B. mit halb und halb Benzin Diesel, aber nicht schön. Und das Abgas hätte heute keiner Untersuchung mehr standgehalten.

Ins Mofa habe ich mal Petoleum geschüttet - lief ! Ist dann aber festgegangen, zu wenig Öl, zu heiß. Der kleine Sachsmotor hatte einen Sackzylinder, der war nach Minuten ab und man konnte schauen. Alles kein Ding damals.


Aber wieso zündet Benzin nicht im Dieselbrennraum ? Diesel verdampft genauso wie Benzin ehe es zünden kann, die Verdampfungswärmen sind praktisch gleich. Die gefühlte Kälte auf der Hand bei Benzin gegenüber Diesel ist für die Vorgänge im Brennraum nicht relevant.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]