Dampfdruck zu hoch !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juni 2021 18:28:48:

Als Antwort auf: und warum geschrieben von Jojo_ am 30. Juni 2021 15:04:52:

Moin,

stand übrigens beim ollen 220D aus den 70er Jahren auch im Handbuch:

Zitat aus der Erinnerung: "wenn die Benzinanteile zu hoch werden, verdampft der Treibstoff beim Ansaugen in die Einspritzpumpe und es kommt zu Aussetzern bzw. ein Motorstart ist nicht mehr möglich"

Von kaputt stand da nix, oder ich weiß es nur nicht mehr.

Als der 220D meines Vater schrottreif war, wurde er als Stockcar-Hindernis-Auto verheizt = ein unrühmliches Ende. Aber vorher haben wir mit dem Ding noch probiert, was geht. U.a. auch Benzin tanken. Auto wollte nicht. Ich hab vergessen, wieviel ging, aber ich meine bei 50:50 Benzin/Diesel war schon Schluß.

Pappi hatte damals schon den neuen, den 300D mit fünf Zylindern. Gott, war der stolz auf dieses Auto. Es war sein letzter, nach dem Schlaganfall konnte er nicht mehr fahren.

Hatten die Reihenpumpen überhaupt eine Vorförderpumpe ? Ich weiß es nicht, ich hab keine gesehen, aber auch nie wirklich an Dieselmotoren geschlossert

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]