Nix Einstich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juni 2021 14:16:01:

Als Antwort auf: Re: Bei mir ist die ganze Drehbank Illusion geschrieben von Joachim S am 30. Juni 2021 13:39:45:

Die Achse kann man nicht zentriert einspannen, weil an einer Seite der Exzenter ist. Hier noch mal das Bild von dem Ding:

Exzenter-real

Da das hintere Lager dicker ist, als das vordere, klappt das auch mit der Distanzhülse nicht richtig.

Die Achse neu will ich nicht machen, dann wird es bei Prüfern doch sehr kompliziert. Der Umbau auf Zahnriemen wird schon ein mittleres "Halloo" geben.

Das hintere, größere Lager geht eigentlich ganz passabel. Das vermurkste konnte ich mit dem Plastikhammer gut rausklopfen. Man merkt ja, ob der Schlag federt oder nachgibt. Und der gibt schon bei kleineren Schlägen gut nach.

Der vordere dagegen ist ziemlich fest. Den wollte ich mit dem neuen Draufzieher montieren, wobei runterziehen nicht geht. Dann wäre es doch wieder Kraft auf den Außenring.

Den Seegering will ich nicht haben, der Draufzieher drückt das Lager am Innenring auf die Achse und gegen den ersten Bund und bleibt so montiert. Eine Stopmutter oder eine Kronenmutter mit Splint wird die Schraubverbindung sichern. Man kann das sehr einfach überprüfen, indem man hinten in den Exzenter den Finger reinsteckt und prüft, ob der Schraubenkopf lose ist. Da kommt man gut dran - freilich nicht bei laufendem Propeller . . . rhanie

Das Draufziehen habe ich mit dem ersten Lager, was nicht zum Einsatz kommt, geübt. Es geht etwas schwer, mit dem Steckschlüssel verrenke ich mir das Handgelenk, mit der Ratsche und 10er Nuß geht es. die M6er Mutter ein bißchen arbeiten, aber es ist noch nicht das Drehmoment, was beim festen Anziehen entstehen würde.

Neuer Gedanke, auf den Du mich bringst: Achse am gerade Teil einspannen und nur der vorderen Teil ein wenig abschleifen.

Ich war eigentlich innerlich schon so weit, eine kaufmännische Entscheidung zu treffen "was kostet ein Lager?" Weniger als ein Ticket mit der Stadtbahn. Heißt angewendet, runter kriegt man es immer, wenn es dann Geräusche macht, kommt es weg.

Allzu oft hoffe ich ja nicht, das ganze wieder auseinander nehmen zu müssen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]