Bei mir ist die ganze Drehbank Illusion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juni 2021 13:22:16:

Als Antwort auf: Ja, 1..2 Hunderstel halt ;-) geschrieben von Joachim S am 30. Juni 2021 12:22:18:

und als Gartenbank auch schlecht zu gebrauchen, weil zu schwer und zu unbequem zum Sitzen.

Habe gerade mal versucht, den Schräglauf zu messen. Es sind etwa 1/10 auf 3 cm Bettlänge.

Der Kopf mit dem Futter war seinerzeit für den Transport abmontiert worden. Er sitzt auf der Verlängerung des Bettes und müßte eigentlich ausgerichtet sein.


Ich war schon in Versuchung, probeweise die Innenringe der Lager auszuschleifen, damit sie im Schiebesitz auf die Achse passen => keine gute Idee.

Die Achse selbst abschleifen, von der Idee bin ich noch nicht runter. Wenn ich eine Einspannung hinbekomme, die nur im hundertstel Bereich wackelt, wäre das vielleicht möglich. Schleife ich die Achse schief passiert auch nix, dann eiert nix, sondern der Propeller zeigt ein paar Winkelsekungen nach rechts oder links oder oben oder unten.

Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie die im Werk das Ding zusammengebaut haben. Vielleicht haben sie die Achse richtig tiefgekühlt und die Lager drauf geschoben und dann die Nabe auf richtig Temperatur gebracht und einfach über beide Lager plumpsen lassen.

Die Seegeringclipse hätten sie sich jedenfalls sparen können. Die Rille auf der Achse für den Seegering ist so flach, dass man den Ring abziehen kann, ohne ihn zu öffnen. Der sieht dann zwar nicht mehr schön aus, aber es geht. Das ist keine Lagersicherung, das ist einfach nur Show.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]