Weil es viel zu teuer ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 28. Juni 2021 14:17:35:

Als Antwort auf: Warum macht es dann keiner? geschrieben von Joachim S am 28. Juni 2021 12:23:58:

Moin Jo.

Ein Drittel der weltweiten Titanproduktion wird zu Golfschlägern verarbeitet. Wenn nur ein Autohersteller ein Modell mit Titanfedern ausrüsten würde, würde die Titanproduktion um die Hälfte ansteigen. Hochfeste Stähle und Oberflächenverdichten der sogar noch gestreckten Feder lassen diese auch leicht werden. Außerdem ist die Konstruktion in ein bestehendes Auto wegen des geringeren E-Moduls auch nicht mal eben gemacht. Also leben wir weiterhin mit Federn, die nur 35 € pro Paar kosten und wechseln sie halt wenn sie gebrochen sind.
Eine Titanfeder kostet in Einzelanfertigung etwa 300 € plus Material, ist dann aber für die Ewigkeit. Interessant sind die nur im Rennsport und da braucht es Fahrer, die den Unterschied auch nutzen können.

@Waldi: Miß besser von der Radlaufkante zur Radnaben Mitte, dann ist der Reifen rausgerechnet.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]