Die brechen halt schon mal gerne


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juni 2021 11:10:22:

Als Antwort auf: Re: Über Kreuz geneigt. Federbruch mit (falschem) Niveau geschrieben von MarkusW am 28. Juni 2021 10:44:39:

Früher gab es den Begriff vom "schiefen Opel"

Hatte ich selbst. Federbruch am oberen Ende auf der einen Seite hinten. Ich bin so bis zum TÜV-Termin weiter gefahren und habe dann die kaputte Feder samt Auto entsorgt.

Wenn man in die Schraubenfedertheorie absteigt, werden die Schwachpukte sichtbar. Berechnet wird die Torsion innerhalb des Drahtes, wobei der Hebelarm des Drehmomentes dem Federdurchmesser entspricht. Das klappt alles auch sehr gut und schön, habe selbst schon mal eine Feder gewickelt, die genau die voraus berechnete Federkonstante hatte.

Aber das Problem sind die Enden. Da wird der Draht dann auf Biegung belastet. Die Enden müßte eigentlich allmählich nach innen gezogen werden, was aber wieder nicht geht, weil der Stoßdämpfer im Weg ist.

Oder man müßte sie dort dicker machen und der Biegung Rechnung tragen.

Bei der Berechnung der Lastwechsel werden Federschwingungen nicht berücksichtigt. Eine Feder kann aber auch dazu angeregt werden, in sich zu schwingen. Dann kann die mehrfache Anzahl von Lastwechseln auftreten.


Ich denke mal, Mercedes kauft bei den gleichen Zulieferen, wie andere Hersteller. Da im allgemeinen nicht viel passiert bei Federbruch, gibt es auch keine härteren Vorschriften.


Aaaber, es gibt eine ganz kuriose Vorschrift, nämlich für Spielplätze. Dort sieht man diese Pferdchen auf Federn, auf denen die Kinder rumhopsen. Auf sowas setze ich mich auch gern, weil dann unter meinem Gewicht das Gerät sich enorm neigen kann. Und für diese Spielplatzgeräte sind LKW-Federn vorgeschrieben. Es war vorher zu Unfällen gekommen, bei denen sich Kinder zum Teil schwer verletzt haben, weil sie in das rausstehende Fragment der gebrochenen Feder gefallen sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]