Würde ich nicht sagen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Juni 2021 09:54:57:

Als Antwort auf: Totaler Mist! geschrieben von Werner am 28. Juni 2021 00:16:39:

Servus Werner,

mit dem Wechseln des malträtierten Lagers bin ich bei Dir. Da wäre mir auch unwohl. Das Wissen, dass es was abbekommen hat würde mich stören.
Ich hatte mal ein PDF von SKF in der Hand, wo sie sich über die Behandlung der Lager beim Einbau ausgelassen haben. Als ich das gelesen hatte, war mir klar, warum Radlager relativ häufig verrecken. Im normalen Werkstattbetrieb ist diese Verarbeitung unter Operationssaalbedingungen gar nicht machbar.
Es wird auf jeden Fall reichen, das neue Lager mit einem elastischen Kleber gegen das Verdrehen im Gehäuse zu sichern Wenn das von Anfang an fest ist, wird sich da wahrscheinlich auch nach längerem Betrieb nichts lösen. Die Haftreibungskräfte im Lagersitz übersteigen das Lösemoment des Lagers um Potenzen.
Ich frage mich nur, warum die Axialkräfte des Propellers durch ein Radiallager aufgenommen werden. Wäre da nicht ein (zusätzliches) Drucklager besser gewesen, oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]