Re: Wie es begann . . . und wie es endete


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rl am 27. Juni 2021 09:32:29:

Als Antwort auf: Wie es begann . . . und wie es endete geschrieben von Werner am 25. Juni 2021 20:01:26:

Hallo Werner,
Alu mit anderen Metallen kraftschlüssig und verzugsfrei zu verbinden ist ne Kunst.

Dabei kann Dir ein erfahrener Galvanisör behilflich sein. Wenn er die Verbindungsfläche galvanisch so veredelt (auch Alu), dass hinterher die beiden Metallteile mit zum Beispiel Silberlot (die Lötspezialisten befragen) im HV gelötet werden können. Der Kapillarefekt hilft dabei den Lötspalt vollständig zu füllen.
Nach kontrollierter Abkühlung sollten die Teile verzugsfrei untrennbar verbunden sein.

Um die Verzahnung der Verbindungsflächen zu optimieren können dort Hohnspuren vorgesehen werden.

Andere Methode wäre Laserschweissen. Dazu müsste der EAW was sagen können. Irgendwie erinnere ich mich das der so ein Schweissverfahren im Store hat.

Eine weitere Methode wäre Elektronenstrahlschweissen mit Orbitalvorrichtung.
sowas wird im Forschungsbereich von Forschungsinstituten gemacht. In wie weit da die KFK oder andere noch aktiv sind weiss ich leider nicht mehr. Bin zu lange aus dem Hightecbuisness raus.

gruss rl

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]