Re: Einspannung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Icke am 24. Juni 2021 15:59:29:

Als Antwort auf: Einspannung geschrieben von Henzo am 22. Juni 2021 01:09:17:

>Für HSC braucht man selbst bei 400 mm Durchmesser doch etwas
>Drehzahl. Mir wurde bei 500 /min schon komisch. Bei 3000 / min
>bin ich etwas weiter weg gegangen...

Ich lese schon lange in Eurem Forum still mit. Klasse, was man hier immer wieder so nebenbei für interessante Informationen abgreifen kann! Nun kann ich zumindest einmal eine Anekdote beitragen - vielleicht findet dies ja auch jemand interessant...

Bei oben genanntem Durchmesser und Drehzahl kommt man auf eine Umfangsgeschwindigkeit von ca. 226 km/h. Du hattest dazu noch eine Masse von 350 kg genannt. Vor einigen Jahrzehnten durfte ich das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching besichtigen. Dort hatten sie Schwungradgeneratoren für die Versorgung von Kernfusionsexperimenten. Mit einer Schwungmasse von 400 t und einer Umfangsgeschwindigkeit von 400 km/h. Uns hatten sie erzählt, dass die Drehrichtung so gewählt wurde, dass im Falle eines Fehlers die Schwungmasse in die Isar "rollen" würde.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]