Re: Backen ausdrehen / ausschleifen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Juni 2021 23:53:50:

Als Antwort auf: Backen ausdrehen / ausschleifen geschrieben von Johannes D am 23. Juni 2021 21:59:02:

Moin,

ja, ausschleifen geht sogar mit dem Tchibo-Schleifer. Problem ist nur, dass dazu die Backen etwas spannen müssen, damit das Spiel aus der Schnecke raus ist.

Dazu muß man also einen Ring spannen und dann auf den nicht benutzten Backenteilen schleifen. Ich hab das mal zur Kontrolle gemacht und tatsächlich flogen an zwei Backen Funken und an einer nicht. Aber ich habe nicht weiter gemacht, weil man dadurch auch die Spannauflage kaputt macht, wenn es nicht wirklich gut wird.

Habe bis eben ausgerichtet, hin und her und hin und her. Die Büchse ist fertig und beim Wiedereinspannen der Nabe stimmte natürlich die vorherige Stellung nicht mehr. Die bleibende Abweichung ist jetzt auch etwas größer, als vorher.

Aber wenn man den Meißel am vorderen Lagersitz ankratzen läßt, sieht man doch, wie unrund das vordere Lager war.


Checken muß man ja heute alles und auch auf alles gefaßt sein. Ich kaufe also heute Messingrohr in Köln beim Wilms auf der Widdersdorfer Straße und nehme das 50er Rohr mit Wandstärke 5mm, heißt also außen 50 innen 40 ? Nee, ganz so nun wieder nicht. Die Wandstärkenabweichung über den Winkel ist derart groß, dass ich mich frage, wo der Händler das Halbzeug eigentlich her hat. Das ist voll die Eierbüchse !!!

Also den Rohling erstmal ausdrehen. An der schmalsten Stelle ist die Wandstärke gerade noch 4,6 mm, also nicht mehr viel Fleisch zum Ausdrehen. 4mm wird das Endmaß sein. Das Messing selbst ist aber lieb und läßt sich gut bearbeiten.


Jedenfalls bin ich dankbar dafür, was ich schon wieder alles gelernt habe.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]