Nicht schlecht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Juni 2021 23:19:28:

Als Antwort auf: Re: Ich hab meinen Jonas auf 7,5 Liter gekriegt geschrieben von elmar_b am 19. Juni 2021 22:04:29:

Ich habe bei meinem mal den Schlauch abgezogen, weil ich gar nicht geglaubt hatte, dass die Zündverstellung so viel bewirkt. Oha, das war aber nix, Anfahren normal und beim Hochdrehen ging ihm sofort die Puste aus.

Das war eine tolle Zeit, wo man solche Erfahrungen am Objekt mit so einfachen Handgriffen machen konnte.

Die späteren Käfer 1302 usw. hatten eine ganz getrickste Unterdruckverstellung, die im Teillast noch wieder auf mehr Vorzündung ging. Dazu war am Vergaser die Unterdruckbohrung ganz speziell positioniert, damit sie dann den meisten Unterdruck zog, wenn die Drosselklappe genau dran vorbei ging.

Als VW dann die elektronischen Benzineinspritzungen für die größeren Motoren vom Variant oder auch vom Volksporsche baute, sollte das auch sparen helfen. Wenn alles richtig justiert war, ging das auch, wenn aber nicht, dann soffen die Motoren ohne Ende und brachten die Besitzer zur Verzweifelung. Mir hat einer mal den Schaltplan dieser (Analog)-Elektronik gezeigt und mich gefragt, was man denn da machen könne. Ich mußte komplett passen.

Heute würde ich mich mal versuchen, damit zu beschäftigen und die vielen Sensoren und Verstellpoties ausprobieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]