Re: Ich hab meinen Jonas auf 7,5 Liter gekriegt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 19. Juni 2021 22:04:29:

Als Antwort auf: Ich hab meinen Jonas auf 7,5 Liter gekriegt geschrieben von Werner am 19. Juni 2021 12:39:24:

> mein ´68er Käfer hat bei einer winterlichen Fahrt nach Trier nur 7,5 Liter gebraucht. Weil es glatt war unterweg, bin ich aber auch nur selten schneller, als 70 gefahren und immer im vierten Gang. In der Stadt kam ich auf 13 Liter mit dem Ding. <

Ich habe in meiner studentischen Schrauberzeit etlichen Käfern das Saufen abgewöhnt. Der Clou daran war, dass ich den rein unterdruckgesteuerten Verteiler durch einen von der (Halb-)Automatikversion ausgetauscht habe. Der war nämlich teilfliehkraftgesteuert. Der passende Zündzeitpunkt wurde dann per Trial-and-Error-Verfahren ermittelt. Zusammen mit neuen Kontakten und Kerzen brachte das regelmäßig ein bis zwei Liter weniger.

Aber das nur am Rande

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]