Gut, dass wir uns beide so gut auskennen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 18. Juni 2021 12:23:48:

Als Antwort auf: Re: und ich erst! geschrieben von LiLa am 18. Juni 2021 11:07:24:

1970 hat ein 34PS- Käfer 12L Sprit auf die 100km gezogen.
Heutige vergleichbare Kackstühle kommen mit 3-5 Liter locker hin.
Aber so'n SUV, sehr beliebt bei den Grünen Wählern, braucht nun mal 8-10L.

was ist jetzt mit der Fliegerei?
Ich meine nicht Werner's Projekt! Das geht doch in Ordnung, steht eh seit Jahrzehnten - also vorbildlich? 25

was'n hier mit, zum Beispiel?
https://data.worldbank.org/indicator/IS.AIR.PSGR

aus obigem Diagramm lese ich im Zeitraum zw. 1990 und 2020 ca. eine Verfünffachung der Fliegerei heraus! Also 5 mal mehr CO² in 30 Jahren.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_eev-sektoren_2021-05-10.png
noch mal das UBA-Diagramm und unterstellt, dass von den 661TWh aus 1990 lediglich 25TWh auf die Fliegerei fielen - was damals einen Anteil von 3,8% der Fliegerei am gesamten Verkehr bedeutet hätte - dann
ergibt sich:
Fliegerei-Verfünffachung = 5 mal 25TWh = 125TWh
abgezogen vom heutigen Verkehrsverbrauch 770TWh ergibt 645TWh heute für den ganzen anderen Verkehrsrest unter auch einschließlich der AIDA-Scheißdinger!!
Unsere 2020-er 645TWh sind aber ziemlich genau gleich mit den 1990er 661TWh-gesamt abzüglich der 25TWh-Fliegerei nämlich 636TWh.

Sich jetzt so aufzublasen - wir Bürger, die Politik oder die Automobilindustrie hätten in den letzten 30 Jahren nichts in Sachen Individualverkehr unternommen ist bewiesenermaßen dummes, grünes bashing, qed!
Einzig bleiben die 3,8% Fliegerei aus 1990 am Gesamtverkehrssektor zu verifizieren - und ich gehe davon aus, dass das ganz gut hinkommt.

Flugzeuge vom Himmel.
AIDA'S verschrotten.
Tankschiffe und Containerschiffe "hart" besteuern.
Lebensdauer unserer Automobile auf 30 Jahre gesetzlich verpflichten.
Geplante Obsoleszenz mit 10 Jahre Gefängnis ahnden und Schadensersatz ggü. der nachfolgenden Generation leisten.

Das führt langfristig zur Stärkung von Nachhaltigkeit, vor Ort erzeugter Energie (BTL) und Arbeit und Arbeitsplätze.

Ist mit den Grünen nicht zu machen! Die halte ich für deutlich zu dämlich.

Aber dem kleinen Mann ein schlechtes Gewissen einreden, es solle Fahrradfahren, E-Mobil anschaffen und sich um die Umwelt kümmern - lächerliches grünes Pack.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]