postulierte CO2 Einsparung durch E-Autos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. Juni 2021 11:18:09:

Als Antwort auf: und ich erst! geschrieben von EaW am 18. Juni 2021 10:39:25:

Hallo zusammen,

aus den VW eigenen Prospektangaben kann man entnehmen, dass der I3 mit dem deutschen Strommix mehr CO2 ausstößt als ein vergleichbarer Diesel. E-Autos taugen naur dafür psychologisch CO2 frei zu fahren, aber nicht um landesweit CO2 einzusparen, dafür müsste man zunächst mal die regenerativen Energien verfünzenfachen (das Thema hatte wir hier schon öfters, der momentage Anteil der reg. Enrgie beträgt 18% vom Gesamtenergieverbrauch).

Natürlich tut sich etwas im Verkehrssektor, die PKW werden immer sparsamer, allerdings steigt der LKW Verkehr (zu normalen Zeiten) immer weiter an. E-Autos weden daran nichts ändern.

Das Einzige was massiv etwas am CO2 Ausstoß ändern würde, wäre ganz massiv in annähernd CO2 freie Stromerzeugung zu investieren, realistischerweise kann dies nur mit Kernenergie erfolgen.

Der Preis für synthetische Kraftstoffe ist übrigends erstaunlich billig, mit Windstrom in Südamerika hergeestellt oder mit Kernenergie zu nachfrageschwachen Zeiten kostet 1 L synthetischer Kraftstoff etwa 1 €. Würde man diesen genausowenig steuerlich belasten wie den Strom für E-Autos, dann ist klar welche Lösung bei einem fairen Vergleich wirtschaftlicher ist.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]