Henne - Ei...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Juni 2021 09:22:57:

Als Antwort auf: Re: Wieso denn Differenzdruck ? geschrieben von AudiJörg am 18. Juni 2021 08:44:18:

Moin Jörg,

ja und nein.

Der Kolben der Pumpe übt Druck auf das Medium aus, worauf es ausweicht, wenn es das kann, und so den Druck gleich wieder abbaut ;-)

Deine Sichtweise hilft schon, die grundsätzlichen Vorgänge besser zu verstehen. Aber ich komme besser mit der Vorstellung klar, dass beide Sichtweisen hilfreich sein können.

Jedenfalls, ohne Gegenwehr kein Druck!

Wir machen zwar vorwiegend Pneumatik, aber da ist das auch nicht viel anders.

Wenn man mit Luftdruck arbeitet, neigt man intuitiv noch viel mehr dazu, den Kompressorkessel als "Druckspeicher" anzusehen. Führt mitunter auch zu Denkfehlern bzw. Verständnisproblemen.

Man sollte sich klar machen, dass Volumen und Druck einfach zusammen gehören, wenn Arbeit verrichtet werden soll...

Gruss Jo

PS, dein Smily hab ich schon gesehen, es zeigt mir, dass du das alles ganz genau weißt. Aber ich wollte den Tag mit einer kleinen Klugscheißerei beginnen ;-)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]