Ich sehe das differenzierter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 18. Juni 2021 08:40:58:

Als Antwort auf: Petition gegen Änderungen im Verkehrsrecht geschrieben von Jockel am 10. Juni 2021 09:16:11:

https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-klimakrise-das-schnelle-ende-des-verbrenners-a-a7960026-0acd-48af-b0a0-44337f5713ee?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"Viel bedeutender seien Einschnitte in der nahen Zukunft. »Es geht weniger um Einschränkungen im Jahr 2045, sondern schon bis zum Jahr 2030«, so Heymann. Um die Ziele zu erreichen, warnt der Ökonom, »müsste der Staat individuelle Mobilität stark verteuern oder mit ordnungsrechtlichen Maßnahmen massiv einschränken.«

E-Autos allein reichen nicht

Denn das Ziel, die Emissionen in diesem Sektor um 43 Prozent zu senken, ist ambitioniert. »Die neuen Klimaziele bedeuten, dass die CO2-Grenzwerte für Fahrzeuge bis 2030 um mindestens 50 Prozent sinken müssen«, rechnet Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung vor. Dazu sollte der Schienenverkehr massiv gefördert werden, die Ladeinfrastruktur ausgebaut aber auch die Digitalisierung vorangebracht werden. Gleichzeitig müsse die Anzahl der Autos in Städten erheblich verringert und der Autoverkehr insgesamt stärker vermieden oder auf die Schiene verlagert werden."

Dazu steht im Artikel auch noch einiges zu E-Fuels.

Ich denke, es macht mehr Sinn, sich auf diese unvermeidliche Entwicklung einzustellen, als einen letztendlich sinnlosen Kampf dagegen zu führen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]