Re: Das ist ja ein Ding


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 16. Juni 2021 13:42:59:

Als Antwort auf: Re: Das ist ja ein Ding geschrieben von Manuel [ER] am 16. Juni 2021 11:37:24:

Hi Manuel,
der Zylinder ist bei den kleineren "Klapphockerspaltern" so eingebaut, dass er auf Zug den Spaltkeil runter auf der Holz zieht.
Da passt 135cm drunter; Der Keil fährt 50cm, also auf 85cm.
Dann fährt man den Keil mit daran hängenden Holzstück hoch, klappt einen Tisch drunter und spaltet das Holz dann durch.

(Mein neuer Spalter hat einen stehenden Zylinder....über den Holz; kann nur 108cm; dafür aber mit 90cm Hub).

Deshalb bekommt dort der Verschluß den vollen Arbeitsdruck ab.
MMmm..Die Dichtung des Verschlußes war hier aufwändiger aufgebaut als die vom Kolben.
Der Kolben hatte nur einen O-Ring und einen harten Gleitring.
Der Verschluß hatte an der Druckseite einen O-Ring mit Stützscheibe und dahinter noch mal einen O-Ring.
Beim einführen des neu abgedichteten Kolben/ Verschlußes hat die Konstruktion mit dem sicherungsring den Vorteil, dass dort die Dichtungen nicht beschädigt werden. Die Nut im Zylinder für den Sicherungsring hat eine schräge in Richtung nach innen. Dass heißt Dichtungsfreundlich. Dafür klemmen die Dichtungen beim rausziehen an der scharfen Nutkante....Beim rausziehen des alten Kolbens hat es mir bei zwei Ketten die Kettenglieder aufgerissen. Der Kettenzug konnte 2T....Die Ketten habe ich nur für Motorwechsel...die halten weniger...

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]