Re: Die verbreiteten nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 15. Juni 2021 12:58:06:

Als Antwort auf: Die verbreiteten nicht geschrieben von Werner am 15. Juni 2021 12:27:36:

Mahlzeit,

der Rotax ist ein Boxer, hat mit dem Käfer aber überhaubt nichts zu tun. Die Zylinderabmessungen sind anders, die Kurbelwelle ist gepresst, die Köpfe sind Wassergekühlt uvm. ich weiß überhaubt icht wie man auf die Idee kommen kann da eine Käferverwandschaft drin zu sehen.

Der Jaribu ist ein luftgekühler Boxermotor dessen Bauteile früher aus dem Vollen gefräst waren (KGH, Kurbelwelle, Zylinderköpfe, Ölwanne etc.) was soll denn dabei von Opel abgeleitet sein????? Nur weil da eventuel mal Opelkolben drin waren ist das doch kein Opelmotor!

Wirklich auf PKW Basis sind nur die Dieselmotoren, außer halt den SMA Abkömlingen. Ausgerechnet letztere haben getriebelos das beste Leistungsgewicht...

Dass die alten sternmotoren tolle Konstruktionen mit z.T. sehr guten Wirkungsgraden waren (besonders die Turbocompound) ist klar, aber wie Du richtig erkannt hast, leichter, schneller und wartungsärmer war damals Trumpf, den Superconnies blieb zuletzt die Superlangstrecke (London => LosAngeles)oder die Abschiebung in Zulieferdienste.

Das Vorhandensein eines hydraulischen Ventilspielausgeleichs bedeutet nicht zwangsläufig dass man niemals wieder das Spiel (richtiger Ventilposition) kontrolieren muss, Auslassventile konnten damals durchaus verbrennen und eine Kontrolle mag schon nötig gewesen sein, die Hydrostößel können sonst den Verschleiß verschleiern bis es zu spät ist.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]