Mit 10 PS ginge das evtl.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2021 23:50:46:

Als Antwort auf: Keilriemen ist das Oberletzte, Henzo geschrieben von EaW am 12. Juni 2021 22:39:20:

Also ich hätte keine Bedenken, dich in den Flieger mit Flachriemen zu setzen. Du würdest eh niemals damit abheben können. Den dafür notwendigen Reibwert hat kein Riemen.

Ich habe im Job auch schon Riemenauslegungen gesehen und gecheckt. Wir haben sogar in den 90ern mal einen Borsigkompressor mit 500kW und Flachriemen gehabt. Der Kompressor mußte erst 5 Minuten ohen Last gedreht werden, damit der Riemen warm wurde und dann konnte belastet werden.

Ich habe keinen Zahnriemtick. Ich will die Leistung rutschfrei übertragen, darum geht es. Dass der Flachriemen wenig Leistung schluckt, ist klar. Trotzdem wird er aufgrund seiner enormen Abmessung meist nicht gewählt. Ab einer bestimmen Breite kommen ja auch solche Themen wir Schieflauf usw. auf, selbst bei Tonnenform der Riemenräder. Die berechnete Zahnriemenspannung ergibt sich übrigens hauptsächlich aus der Tatsache, dass das untere kleine Rad 8000/min dreht und der Riemen sich abheben könnte von der Fliehkraft. Der Flachriemen müßte auch mindestens um den Betrag vorgespannt werden und dann versuchen auf den paar Quadratzentimetern, die an Kontakt bestehen, eine Kraft von etwa 1,1 kN zu übertragen. Also Tadel hin oder her, da kommen doch massive Zweifel auf.


Übrigens noch mal zu deiner Splintidee. Aus der habe ich die Idee gemacht, eine Schraube längs durch die Achse zu stecken. Aber es kommt noch viel besser. Mit Hilfe dieser Schraube werden ich die Lager mit ihren Innenringen auf die Achse drücken. Das ist einfach genial. Nix kloppen ohne vernünftiges Widerlager, sondern einfach nach und nach die Mutter nachdrehen und immer wieder prüfen, vielleicht ein bißchen klopfen. Sozusagen anstelle eines Abziehers ein Draufzieher.

Wenn das hintere große Lager drauf ist, wird die Nabe aufgeschoben und dann wird es etwas spannender, weil die Nabe ausgerichtet werden muß und das vordere Lager gleichzeitig in die Nabe und auf die Achse muß. Da freue ich mich, das ganze etwas dosieren zu können und möglichst schonend ins Körbchen rutschen zu lassen.

Soviel nach dazu

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]