Eigentlich schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2021 15:17:28:

Als Antwort auf: Schrauben die sich verbogen haben.. geschrieben von Hanomedes am 12. Juni 2021 12:17:59:

Aber wieviele Schaftschrauben werden z.B. als Paßstifte mißbraucht oder in unmöglichen Lagen, Verbiegungen einfach festgedreht.

Die Schrauben z.B., die an der SD-1 den Propeller festhalten, gehen mit ihrer Länge durch das Propellermittelstück, dann durch das Distanzstück und dann in die Nabe. Es gibt in der Mitte einen kleinen Knubbel, der als Zentrierung dienen soll, aber genau ist das nicht. Mitnehmer für die Rotation gibt es nicht, das machen die Schrauben. Richtig ist das nicht, aber es ist so. Bei den zahmen Drehmomenten verläßt man sich auch auf die Reibung.

Für den Vierzylinder-Rotax-Boxer ist eine Mindestdrehzahl von 1500/min vorgeschrieben. Der Bereich darunter ist auf dem Drehzahlmesser rotlila markiert. Läßt man ihn dennoch langsamer laufen, fängt das Getrieb ordentlich an zu klötern. Die Propellerverschraubung soll vor jedem Flugtag kontrolliert werden. Die Leute schauen auf die Sicherungsdrähte, alle noch dran, ok und einsteigen bitte.

An einer Vereinsmaschine ist mal, während der Motor lief, eine der 6 Schrauben nach vorne rausgefallen. Der Motor lief viel zu langsam, die Geräusche haben niemanden gestört. Gesehen hat es die Schwiegermammi vom Mitflieger, die ein Foto machen wollte. "Das ist was"

Also nochmal aus und nachschauen: Propeller ließ sich auf der Welle hin und herdrehen, kein Rundflug mehr, Fototermin abgesagt. Wir trennen alle Sicherungsdrähte und drehen die Schrauben raus. Einige gingen fast von Hand zu lösen.

Die Schraubenbohrungen im Zwischenstück waren ausgeschlagen, die Schrauben zum Teil krumm. Die Gewinde in der Rotaxnabe sahen noch gut aus. Der Rest der abgerissenen/abgescherten Schraube ließ sich mit einer Zange gut rausdrehen. Propeller-Mittelstück habe ich mir nicht angeschaut.

Aber gecheckt wurde der Flieger regelmäßig, jaaajaaa, die Sicherungsdrähte waren bis zu diesem Tag alle immer komplett gewesen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]