Re: dranhängen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 22:13:29:

Als Antwort auf: dranhängen... geschrieben von Henzo am 11. Juni 2021 19:27:39:

Moin Henzo,

ne M6er Schraube ist automatisch 8.8 - jedenfalls, wenn nicht gemogelt wurde. Die hält schon was aus.

Nehmen wir mal Kerndicke 5mm und kommen auf einen Querschnitt von knapp 20 mm². Dann die Zugfestigkeit von 80 kg/mm² (sorry, bin noch vom alten Schlage)

und nun noch die Streckgrenze von 80%, wären wir dann bei einer Strecklast von 1280 kg.

Jaaaa, und nun fallen alle über mich her, dass das doch soooo einfach nicht geht. Da gibt es ja noch tausen Verschwächungsfaktoren und Lastfälle und Kerbwirkungen und Toleranzen und Gewindegänge in der Mutter, die schwächer sind und überhaupt und noch mehr, nicht zu vergessen die Vibrationen usw. usw.

Oukääee, dann legen wir mal los. Der Propeller zieht mit ca. 70 kg beim Start. Das verhilft dem kleinen Flieger mit dem großen Piloten bei einem Gesamtgewicht von ca. 240 kg schon zu ansehnlicher Beschleunigug. Jedoch, diese ist auch schon bald wieder vorbei, weil die Leistung dahinter gar nicht ausreicht und die Propellerblätter durch die Anströmung einen immer kleiner werdenden Anstellwinkel bekommen. Schon während des Startlaufes läßt die Zugkraft nach und in der Luft dann muß man schon ein wenig auf die Geschwindigkeit achten, wenn man vorhat, in die Höhe zu steigen. Da die SD-1 eine tolle Aerodynamik hat, braucht sie im Reiseflug nur etwa 15 kg Zug am Propeller, der bei Reisegeschwindigkeit auch gar nicht viel mehr bieten kann, weil er nicht verstellbar ist.

Ich runde die 70 kg mal auf auf 128 kg. Dann bin ich bei 10% der oben gerechneten Schraubenlast.

Und Du sagst mir jetzt die ganzen Verschwächungen, die zum Abriß oder zur Deformation der Schraube führen. Dann lasse ich es und vertraue lieber doch wieder dem Seegering, der es ja immerhin einige 100 Stunden gemacht hat.

Ich könnte auch leicht eine M5er nehmen, aber ich habe vom Bau des Doppeldecker noch derart viele M6er in Überlänge, dass ich die erst verbrauchen will.

Ich weiß auch nicht, aber ich finde die Idee gut.

Die Hexe, die auf mich geschossen hat, verkrümelt sich allmählich wieder. Vielleicht klappts dann mal mit Hamburg. Und dann schleppen wir mit einer M6er mal ein Auto ab und messen die Längung.

Du siehst an der Länge meiner Schreiben schon, was ich gerade machen kann und was nicht. gruebel

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]