Hallo ?? Nix zu klein gewählt, ma libba


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 18:44:14:

Als Antwort auf: kein Problem, Werner. geschrieben von EaW am 11. Juni 2021 17:58:45:

Moin,

neeneee, das ist genau so und ging auch nicht anders, weil man das große Lager sonst nicht auf die Achse kriegt. Die schwarzen Stellen sind wohl noch vom Härten und nicht geschliffen worden.

Erst dachte ich auch, der hintere Ring hält was fest, aber wenn das Lager von der Achse nach vorn rutscht, nützt der Ring nichts. Und andersherum kann das Lager auch nicht mehr nach hinten rutschen, weil die Achse dort einen Bund hat. Wozu also dort einen Seegering? Die Lager sitzen zwar auf der Achse fest, aber nicht so fest, dass man sie kaum runter bekäme. Man muß halt klopfen. Aber im Alu sitzen die Dinger so fest, dass ich sie nicht raus bekam. Ich hätte auch nicht gewußt, wie ich an den Außenring hätte Kraft aufbringen können. Zum Entfernen kriegt man bei der Konstruktion nur den Innenring zu fassen und wenn man dem Gewalt antut, geht das Lager vielleicht doch kaputt.

Für mich sieht aus nach dem System "heil rein, kaputt raus".

Früher hätte ich über die Konstruktion gelästert. Das habe ich mir abgewöhnt, weil ich ja was übersehen könnte. Aber nun denke ich doch, dass diese Entwicklung nicht unbedingt von einem mit dem "grünen Forum" vergleichbaren Ingenieurteam geschaffen wurde.

Mit Seegeringen stand ich schon immer etwas auf Kriegsfuß. Sie gelten in der Luftfahrt als sicher, also im Bezug auf abvibrieren, verlieren o.ä. Als Lehrling habe ich mir mit der blöden Zange schon oft weg getan und hier zuhause brauchte ich auch ein Lexikon Flüche, bis sie draußen waren. Zudem müßte ich mir einen Meißel kunstvoll zurecht schleifen, um so eine Nut anzubringen.

Eine M6er Schraube mit Stopmutter gilt wieder als sicher. Und wenn ich die einfach zusätzlich reinmache und mit einer großen Unterlegscheibe versehe, dann fliegt es sich vielleicht etwas emotional unbeschwerter 38

An eine 6er Inbusschraube kann ich jedenfalls das ganze Flugzeug mit Pilot und Anhänger (vielleicht nicht mehr mit dem Zugwagen) dran hängen. Die hält was !!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]