Also nochmal die Bilder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 17:33:04:

Als Antwort auf: Axialsicherung von Kugellagern geschrieben von Werner am 09. Juni 2021 23:48:34:

Zuerst ein Bild vom Original, wie es noch zusammen gebaut war.

Man sieht beim genauen Hinschauen den hinteren Haltering für das hintere Lager. Das Lager ist zu erkennen an der roten Dichtscheibe. Der Exzenter ist ein kurzes Stück Rohr was in den Motorhalter geklemmt wird. Der Propellerzug wird also schon hier "nur" durch Reibung übertragen.

IMG-1636


Jetzt der Exzenter einzeln per Screenshot im Vergleich mit dem von mir modellierten.
Excenter-real


Die dargestellte Einbausituation des Originals
Lagersicherung-alt


Die geplante und schon zum Teil ausgeführte neue Einbausituation
Lagersicherung-1


Das eingepasste vordere Lager am Nabenrohling
Vorne-Einpassung-Lager


Die fertig gestellte Vorderseite der Nabe
Vorne1


Die Rückseite ist inzwischen auch schon teilbearbeitet, aber wegen körperlicher Beschwerden habe ich Zwangspause - trau mich auch nicht auf Krücken die Kellertreppe runter um Foto zu machen.


Der Exzenter in der Schnittdarstellung
Exzenter-Schnitt


Willi, ein Bier für Dich! Da paßt noch ne Schraube M6 durch. Aber ich möchte nichts machen, was nicht gebraucht wird. Vor allem darf das ganze bei einer Prüfung durch den Deutschen Ultraleichtverband nicht lächerlich daher kommen. Und über die vorhandenen Konstruktionen zu lästern, macht sich bei dem Verband auch äußerst schlecht. Die Erfahrung habe ich hinter mir. Denn wenn die mal was gesehen und genehmigt haben, hören die nicht mehr so gerne von einem Besserwisser, dass das vielleicht doch nicht so gut war. Bei den vielen Spinnern in der Szene habe ich aber auch Verständnis dafür, dass man sich sowas nicht anhören mag.


Gruß

Werner

(hoffentlich bleiben die Bilder eine zeitlang)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]